Wir Über uns

Der Ursprung unseres Clubs geht ins Jahr 1956 zurück.
Damals wurde unter dem Namen “ Die drei Stracke “ im Gasthaus KUHN in Hüttigweiler erstmals Sportkegeln betrieben.
Eine Mannschaft bestand aus 3 Spielern.
Als die Mannschaftsstärke von 3 auf 5 Spieler erhöht wurde war zunächst einmal Schluss mit dem Sportkegeln in Hüttigweiler.

1965 wurde die Idee es erneut mit dem Sportkegeln in Hüttigweiler zu versuchen geboren.
Nach einer gewissen Vorbereitungszeit wurde unser Club am 1.August 1965 unter dem Namen Kegelfreunde Hüttigweiler gegründet.

Dies ist die Geburtsstunde unseres Clubs.

Gründungsmitglieder waren:

Herbert ZEWE
Toni BERMANN
Berthold JOCHUM
Theo JOCHUM
Josef ZIMMER
Ludwig MAURER
Peter BALTES

Nach dem Bau der 2. Kegelbahn im Gasthaus KUHN im Jahre 1967 wurde in der Generalversammlung am 08.08.1968 der Clubname in Kegelsportfreunde (KSF) Hüttigweiler geändert.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde unsere Damenabteilung gegründet.
Sie ist das sportliche Glanzstück unseres Clubs.
Mehrmals wurde man Deutscher Clubmannschaftsmeister.
Im Frühjahr 2002 hat die 1. Damenmannschaft den Aufstieg in die 1. Damenbundesliga geschafft.
Nach dem Bau der Illtalhalle 1973 wurde der Sportbetrieb im Sportjahr 1974/75 auf die neue 4-Bahnenanlage in die Illtalhalle verlegt.
Die Kegelbahnanlage wurde durch den SSK gebaut und durch den Kegler Verein Neunkirchen und Umgebung verwaltet.
Im Jahre 1984 kaufte unser Club die Anlage vom SSK.